Dessau virtuell erleben
Dessau virtuell erleben



Umschuldung des Dispos nach dem Urlaub – warum es eine sinnvolle Entscheidung ist


Obwohl die Krise noch nicht vorüber ist, ist die Situation inzwischen lockerer als 2020 und infolgedessen reisen weit mehr Deutsche als letztes Jahr. Tatsächlich lässt sich sagen, dass die Anzahl an Reisen 2021 stark angestiegen ist und etwa 10,6 % der Urlauber geben sogar mehr aus als noch vor Corona. Für die Tourismusbranche ist das zwar eine gute Entwicklung, aber viele Verbraucher geben mehr Geld aus, als sie eigentlich zur Verfügung haben und voraussichtlich werden etwa 4,6 % aller Deutschen ihr Konto für den Urlaub überziehen. Das kann jedoch schnell zum Problem werden und in manchen Fällen hilft nur noch eine Umschuldung.

Disponutzung ist weit teurer als viele annehmen

Noch immer hält sich das hartnäckige Gerücht, dass das Überziehen des Dispos günstiger als ein Ratenkredit ist. Das entspricht jedoch nicht der Realität, denn im Schnitt fallen knapp 10 % Dispozinsen an und das kann gerade nach längerem Überziehen zu unnötigen Schulden führen. Vor oder während des Urlaubs kurzfristig einen Ratenkredit aufzunehmen, stellt für die meisten keine Option dar, aber selbst wenn der Dispo bereits überzogen wurde, ist das noch lange kein Beinbruch. Jeder von uns kann den Dispo mit einem Ratenkredit umschulden, um die Finanzen auszugleichen und so hohen Schulden vorbeugen. Generell sollten Dispokredite nur in Ausnahmefällen genutzt werden.

Wie viel können Verbraucher durch eine Umschuldung sparen?

Es ist nachvollziehbar, dass viele Deutsche ihr Konto während des Urlaubs überziehen: Zum einen ist die Freude – seit weniger Einschränkungen vorliegen – auf das Reisen groß, zum anderen ist Urlaub um einiges teurer geworden, denn sowohl die Preise für Flüge als auch Hotels sind angestiegen. Sollte der Dispo überzogen worden sein, ist es jedoch ratsam, das Problem schnellstmöglich anzugehen und (falls erforderlich) eine Umschuldung vorzunehmen. Wie aus dieser Pressemitteilung hervorgeht, ist eine Umschuldung für die Hälfte der Disponutzer sinnvoll, denn je länger die Überziehung andauert, desto höher fallen die Zinsen aus. Ein Ratenkredit ist im Regelfall die beste Option, um einen Dispo nach dem Urlaub umzuschulden: Die Zinsen fallen oft deutlich geringer aus und die Kredite sind ohnehin auf das Abbauen von Schulden ausgelegt. Selbst bei kleineren Kreditsummen können Verbraucher durch eine Umschuldung knapp 80 % an Zinsen sparen und eine Umschuldung lohnt sich infolgedessen nur dann nicht, wenn der Dispo binnen eines Monats zurückgezahlt werden kann. In den meisten anderen Situationen ist es jedoch besser, nach einer Alternative zu suchen, um eine unnötige Schuldenfalle zu vermeiden.

Ratenkredite können mit wenigen Klicks verglichen werden

Angesichts der zahlreichen Reiseangebote ist es nicht verwunderlich, dass sich viele Deutsche keine großen Gedanken machen und ihr Konto überziehen. Das ist jedoch schade, denn das Vergleichen von Ratenkrediten ist mit wenigen Klicks erledigt. Mittlerweile gibt es zahlreiche kostenlose und unabhängige Kreditvergleichsportale, die es Verbrauchern ermöglichen, die Kreditangebote von verschiedenen Banken zu vergleichen. Auf diese Weise können Interessenten schnell einen Kredit finden, der ihren persönlichen Präferenzen entspricht und selbst kurzfristige Kredite für den Urlaub sind gar nicht so schwer zu bekommen.